Header-Gruene-Woche

Grüne Woche

vom 19.01.2024 – 28.01.2024

Vom 19. Januar 2024 bis 28. Januar hat in diesem Jahr in Berlin die Grüne Woche stattgefunden. Auch in diesem Jahr hat sich die Regionale Entwicklungskooperation Weserbergland+ unter der Federführung des Landkreises Hameln-Pyrmont und mit Unterstützung der beiden Tourismusverbände Weserbergland Tourismus e.V. sowie Mittelweser-Touristik GmbH erneut in der Niedersachsenhalle präsentiert.


Die Messe hat traditionell zu einem bunten, informativen Programm aus kulinarischer und kultureller Vielfalt eingeladen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgte in der Niedersachsenhalle eine Showbühne, auf der am 21.02.2024 die Schaumburger Trachten mit ihren traditionellen Tänzen für beste Stimmung sorgten. Am 27.01.2024 hat der Musikzug Halvestorf mit seinen musikalischen Beiträgen das Messepublikum begeistert. Am REK-Stand wurde während der gesamten Messedauer wurde Werbung für die Urlaubsregionen Weserbergland und Mittel-weser gemacht. Auch in diesem Jahr entpuppte sich der Weser-Radweg als Publikumsmagnet.
Neben den touristischen Angeboten gab es aber auch noch weitere Highlights zu entdecken: Die Firma Petri-Feinkost aus dem Landkreis Holzminden hat mit köstlichen Käsesorten Lust auf Urlaub im Weserbergland gemacht. Leckeren Lupinenkaffee und weitere Produkte von der Lupine bot Luvine aus dem Landkreis Schaumburg an. Zertifizierte Bio-Produkte wurden von der Hamelner Firma Ayluna Naturkosmetik präsentiert. Besondere Aufmerksamkeit hat das „Haus der Düfte – Sensoria“ genossen, das derzeit als interaktives Ausstellungshaus in Holzminden entsteht.
Auch verschiedene politische Delegationen haben den REK-Stand besucht und sich an den vielfältigen Angeboten erfreut. Im kommenden Jahr wird die Grüne Woche vom 17.01.2025 bis 26.01.2025 stattfinden und die REK-Landkreise werden sicherlich wieder kräftig Werbung für die heimischen Urlaubsregionen machen.

Quelle: Landkreis Hameln-Pyrmont

 

Ayluna Naturkosmetik GmbH: MdB Johannes Schraps, GF Karl-Heinz Weiland sowie Dr. Joachim Steinbeck, Geschäftsbereichsleiter LK HM-Pyrmont

 

Schaumburger Trachten

 

Empfang der Delegationen aus Schaumburg und Hameln-Pyrmont durch LR Dirk Adomat und Geschäftsführer Dr. Christian Schmidt, Marketinggesellschaft Niedersachsen

 

Fa. Petri Feinkost GmbH & Co. KG ist für die Messeeröffnung vorbereitet

 

Weitere Informationen:

Landkreis Hameln-Pyrmont
Wirtschaftsförderung/Regionale Entwicklung ÖPNV
Sylvia Weitze
Süntelstr. 9
31785 Hameln

Tel.: +49 5151 903 9305
E-Mail: s.weitzehameln-pyrmont.de
Internet: www.hameln-pyrmont.de