Publikationen

Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes 2015 - 2020

Fünfzehn Jahre nach dem Beginn der Zusammenarbeit in der Regionalen Entwicklungskooperation Weserbergland plus – damals noch mit den drei Landkreisen Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden – und fast zehn Jahre nach dem Beitritt des Landkreises Nienburg / Weser wird hiermit die zweite Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes vorgelegt.

Sie können die Informationsbroschüre bei der Geschäftsstelle anfordern oder hier herunterladen. 
>> Informationsbroschüre

REK Info

Die REK Info informiert fortlaufend über den Sachstand der Regionalen Entwicklungskooperation Weserbergland plus der Landkreise Hameln-Pyrmont, Holzminden, Nienburg und Schaumburg. Sie können die Informationsbroschüre bei der Geschäftsstelle anfordern oder hier herunterladen.

>> REK Info Ausgabe 2019_01
>> REK Info Ausgabe 2018_02
>> REK Info Ausgabe 2018_01
>> REK Info Archiv

Wissens- und Technologietransfer

Seit 1999 gehört der Wissens- und Technologietransfer (WTT) zu den Wirtschaftsfördermaßnahmen der vier Landkreise der REK Weserbergland plus. Umgesetzt durch einen externen Dienstleister wurden für die Unternehmen in den Landkreises die Kontakte in Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen hergestellt und Projekte durchgeführt. Der Flyer enthält einen Überblick über dieses innovative Förderinstument der Landkreise.

>> WTT Flyer

Regionale Entwicklungskooperation (REK)

Hiermit haben wir das regionale Entwicklungskonzept für das Weserbergland vorgelegt. Es war der Grundstein für die gemeinsame Entwicklung unserer Region. Wir haben damit gleichzeitig die Chancen genutzt, die uns die nationalen und europäischen Programme bis 2006 geboten haben. Das regionale Entwicklungskonzept (REK) ist ausdrücklich als integriertes Konzept angelegt, aber es ist gleichwohl in besonderer Weise auf die Wirtschaft ausgerichtet.

Regionale Entwicklungskooperation Weserbergland plus

Entwicklungskonzept 2007-2013
Mit dem Entwicklungskonzept 2007-2013 präsentieren wir die Fortschreibung der regionalen Entwicklungskooperation vom August 2001, mit dem wir auf das bisher Erreichte und die neuen, zum Teil sehr viel versprechenden Rahmenbedingungen reagieren, die für die kommenden Jahre gesetzt worden sind.

Dokumentation Regionale Entwicklungskooperation plus 2007-2013

>> Informationsbroschüre

Handbuch aktive Innenentwicklung

>> Handbuch