281210681-Neue-Wege-der-medizinischen-Versorgung

Feldstudie

Neue Wege der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum

Die Prozesse des demografischen Wandels erfordern in ländlichen Räumen innovative Konzepte in der Gesundheitsversorgung. Zu den Herausforderungen gehören u.a. der Fachkräftemangel und lange Anfahrtswege.

Das Ziel war die Untersuchung von Methoden und Rahmenbedingungen zur zukünftigen Sicherstellung einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum unter Einbeziehung sowohl analoger als auch aktuell digital vorhandener Möglichkeiten.

Anhand von drei Modelldörfern wurden Methoden der zukünftigen Gesundheitsversorgung eruiert. Die Untersuchung ist an externe Dienstleister vergeben und ergänzt Projekte des LK-HOL (Gesundheitsregion, MOVERMO etc.).

Der Träger war der Landkreis Holzminden unter Beteiligung der InD

Gefördert und beraten wurde das Projekt durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Amt für regionale Raumentwicklung Leine-Weser, Freie Hansestadt Bremen, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der EU.